Da ist mein Mann Andreas, er hat die Website entwickelt und ist ständig am Optimieren. Unsere Tochter Sarah hat den Videos ihre Stimme geliehen, da sie ausgebildete Schauspielerin und Synchronsprecherin ist. Auch unser Sohn Gabriel unterstützt uns bei diesem Projekt und ich selbst heiße Doris und bin für den Inhalt auf dieser Website verantwortlich.
Alles fing vor mehr als 20 Jahren an, als wir uns entschieden, unsere Tochter Sarah im häuslichen Unterricht zu begleiten. Ich wollte von Anfang an einen guten Überblick über jedes Lerngebiet behalten und begann, den Lerninhalt, der für die Externistenprüfung notwendig war, zu strukturieren. Nach und nach kamen dann auch meine Söhne in den Genuss des häuslichen Unterrichts und ich erkannte sehr schnell, dass wir für die Externistenprüfungen eine Strategie entwickeln mussten.
Während dieser Zeit haben wir unsere Entscheidung, unsere Kinder zu Hause zu begleiten, nie bereut. Wir wussten auf was wir uns einließen, und übernahmen dafür stets die volle Verantwortung.
Bei einer Externistenprüfung muss tatsächlich der gesamte Jahresstoff aller Lernfächer abrufbar sein. Damit unsere Kinder sich bei diesen Prüfungen sicher genug fühlten, wollten wir sie tatkräftig unterstützen. Deshalb haben wir uns mit Lernmethoden und dem Lernen grundsätzlich auseinandergesetzt, sodass wir für sie einen sinnvollen Rahmen schaffen konnten. Dabei spielt der Aufbau und das Trainieren des Langzeitgedächtnisses eine zentrale Rolle. Es geht dabei um die sinnvolle Wiederholung des Lernstoffes in gewissen Zeitabständen.
Eine wichtige Erkenntnis dabei war auch, dass die Lernprobleme oft gar nicht an der praktischen Umsetzung lagen, sondern daran, dass Fachbegriffe wie z.B. Präpositionalobjekt, past continuous oder Modalwert nicht mehr mit der Praxis verbunden werden konnten. Sobald die Kinder jedoch wieder wussten, wo sie das „unbekannte Fachwort" einordnen konnten, war klar, was tatsächlich zu tun war. Und dabei helfen die Merksätze.
So individuell Kinder sind, so individuell ist auch ihr Lernstil. Man kann grob vier Lerntypen (auditiv, visuell, motorisch und kommunikativ) unterscheiden. In den meisten Fällen sind Kinder jedoch nicht nur einem dieser Typen zuzuordnen. Unsere Website unterstützt alle vier Lerntypen. Man kann sich Videos ansehen und anhören, hat direkt darunter Erinnerungsbilder, die das Kurzzeitgedächtnis anregen und ein Fragekärtchen-System, mit dem das Langzeitgedächtnis trainiert wird. Für den kommunikativen Teil sind Bezugspersonen zuständig. Es ist immer gut, wenn Kinder das, was sie gerade im Video gesehen haben, anhand der Erinnerungsbilder gleich weiter erzählen können und damit schon einmal eine erste Vertiefung des Wissens erleben. Man kann auch gleich die Fragen gemeinsam durchlesen und sehen, ob man davon schon etwas beantworten kann, bevor man das eigentliche Lernen beginnt. Auf jeden Fall ist es wichtig, sich täglich in kurzen Sequenzen mit dem Lernstoff zu befassen, als zu versuchen kurz vor den Prüfungen alles auf einmal zu verstehen.
Nachdem meine eigenen Kinder ihre Pflichtschuljahre hinter sich gebracht hatten, bekam ich die Möglichkeit auch andere Kinder durch ihre Pflichtschulzeit im Häuslichen Unterricht zu begleiten. Auch hier halfen die Merksatzübersichten, um alle positiv und mit sehr gutem Erfolg durch die Prüfungen zu begleiten.
Aufgrund des sehr guten Basiswissens aus der Unterstufe hatten alle meine Kinder in der Oberstufe kein Problem, ihr Wissen weiter darauf aufzubauen und die Matura mit sehr gutem Erfolg zu bestehen.
Die Idee für die Website entstand im Jahr 2018 und seitdem arbeiten wir an den Videos. Jetzt, vier Jahre später, ist die Unterstufe fertig und wir freuen uns auf einen Start im Herbst 2022. Wir wünschen euch viel Erfolg und dass ihr Bildung ebenso als Geschenk seht, wie wir es tun.